YAK 18 Original
Bereits 1943 wurden Tests mit modifizierten UT-2 (UT-2MW), deren Nachfolger die Jak-18 werden sollte, durchgeführt. Im Gegensatz zur UT-2 verfügte die Jak-18 über ein einziehbares Fahrwerk und Landeklappen. Die UT-2L (auch Ja-19) wurde 1945/46 erprobt und kann als Ausgangsmuster der Jak-18 angesehen werden. Die staatliche Flugerprobung wurde 1947 abgeschlossen und kurz darauf begann die Serienproduktion der noch mit einem Spornradfahrwerk ausgestatteten ersten Ausführung. Die Jak-18-Versionen erhielten den NATO-Codenamen „Max“. Bis zur Einstellung der Produktion der „alten“ Versionen (bis Jak-18PM/PS) Ende 1971 wurden 6760 Jak-18 gebaut; zusammen mit der Jak-18T stieg die Produktion auf etwa 8000 Maschinen. Die gesamte chinesische CJ-5-Produktion betrug von 1954 bis 1958 insgesamt 379 Maschinen. Die Produktion der Jak-18T wurde im Jahre 1993 in geringen Stückzahlen wieder aufgenommen.
Das Modell
Vor 2007 wurde das Modell von Wolfgang Sprang angefangen zu bauen. Dann hat es Helmut Konopka gekauft und fertig gebaut. Der Erstflug war im April 2014. Viele Stunden Arbeit steckt in dem Modell, dass komplett in „alter“ Holzbauweise aufgebaut ist. Die Motorhaube wurde selbst von Helmut hergestellt (Siehe Fotos).
Modell-Daten Original-Daten
Spannweite 2650 mm 10,60 m
Länge 2000 mm 8 m
Gewicht 11,6 kg 810 kg
E-Antrieb / Motor ROXY 75A 5 Zyl. Stern/Schmezo
Akku 2x S6 (44,4 V/70 Ah)
Luftschraube 22x8
Drehzahl ca. 6900 U/min