Auch in diesen Winter verbrachte die Jugendgruppe der MFG Goldener Grund e.V. wieder ihre Samstag-Vormittage mit spannenden und lehrreichen Projekten. Dieses Mal lag der Fokus darauf, die technischen Fähigkeiten der Jugend und das Interesse an Elektronik und Modellbau zu fördern – geübt wurde speziell das Löten.
Der Startschuss für das Projekt fiel im Dezember, als das Vereinsheim in eine Werkstatt umfunktioniert wurde. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Mitglieder widmeten sich die Jugendlichen dem Löten von elektronischen Bauteilen. Herangeführt wurden sie mit einfachen Aufgaben, wie Draht-Lötübungen bis hin zur Erstellung komplexerer Schaltungen, mit Bauteilen nicht größer als ein Stecknadelkopf.
Das Lötprojekt erwies sich als voller Erfolg. Nicht nur durch die sichtbare Verbesserung der technischen Geschicklichkeit der Jugendlichen, sondern auch durch die durchweg positive Atmosphäre während des gesamten Projekts. Das Vereinsheim auf dem Römberg wurde dabei zu einem Ort des gemeinsamen Lernens und der kreativen Entfaltung, der nicht nur das Interesse an Elektronik weckte oder verstärkte, sondern die Gruppe mit den helfenden Mitgliedern weiter „zusammenlötete“.
Da es jetzt allmählich draußen wärmer wird, können die erlernten Fähigkeiten mit den frisch gelöteten Bauteilen endlich in der Praxis erprobt werden - ab sofort geht es wieder an die frische Luft. Jeden Samstag morgens ab 09:30 Uhr trifft sich die Jugendgruppe zum Fliegen. Dazu sind jetzt auch wieder alle „Neulinge“, die es mal mit Lehrer-Schüler-Fliegen selbst probieren wollen, herzlich bei uns auf dem Römberg willkommen.
Die Kirberger Modellflieger freuen sich, wenn sie auch in diesem Jahr wieder viele junge und junggebliebene Interessierte begrüßen können, die die Faszination des Modellflugs erleben wollen.