51. Flugtage in Kirberg - 2023

Flugtag 2023

Ein spektakuläres Wochenende voller Flugkunst, Nervenkitzel und beeindruckender Modelle fand auf dem Römberg statt, als die Modellfluggruppe Goldener Grund e.V. (MFG) am 12. und 13. August 2023 die 51. Modellflugtage veranstaltete. Dieses international renommierte Pilotentreffen wurde erneut zu einem der Highlights in der Gemeinde Hünfelden und bot Familien sowie begeisterten Zuschauern jeden Alters ein unvergessliches Erlebnis.

Mit Stolz präsentierte die MFG die 51. Modellflugtage, die nicht nur als bedeutendste jährliche Veranstaltung der MFG gilt, sondern auch als ein beliebter Wochenendspaß in der gesamten Region bekannt ist. Das malerische Ambiente auf dem Römberg bei Hünfelden-Kirberg bot den idealen Rahmen für das beeindruckende Spektakel in der Lüfte.

Unter den mehr als 2.000 Zuschauern fanden sich große und kleine Flugbegeisterte, die von über 120 aktiven Piloten (aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Belgien Österreich und den Niederlanden) mit mehr als 250 Flugmodellen in ihren Bann gezogen wurden. Die Besucher erlebten hautnah, wie nationale und internationale Meister verschiedener Klassen ebenso wie talentierte Nachwuchspiloten und Pilotinnen ihr beeindruckendes Können zur Schau stellten.

Das abwechslungsreiche Programm der Modellflugtage 2023 beinhaltete atemberaubende Flugmanöver mit nostalgischen Doppeldeckermodellen, Kunstflugmaschinen, Hubschraubermodellen und Jetmodellen mit Strahlantrieb. Besonders hervorzuheben waren die faszinierenden Überflüge und Kunstflugeinlagen von Toni Eichhorn, der als langjähriger "Dauergast" der Kirberger Flugtage das Publikum begeisterte.

Neben den beeindruckenden Flugvorführungen boten die Modellflugtage auch ein buntes Rahmenprogramm für die Besucher. Die jüngsten Gäste konnten sich in der Hüpfburg vergnügen und sich mit Süßigkeiten eindecken, die von den "Bonbon-Bombern" aus der Luft abgeworfen wurden. Am Sonntag hatten Interessierte die einzigartige Gelegenheit, die Schönheit des Flugplatzes und der umliegenden Region aus der Vogelperspektive zu erleben, indem sie einen Helikopterflug buchten.

Den Erfolg der Modellflugtage verdankt die Modellfluggruppe dem Engagement der Mitglieder, die diese großartige Veranstaltung mit Herzblut organisierten. Unterstützt wurden sie dabei wie gewohnt von der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg und dem DRK Ortsverein Hünfelden, die einen reibungslosen Ablauf des Events gewährleisteten.

Die 51. Modellflugtage der MFG bewiesen erneut, dass die Faszination des Modellflugs Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Die Veranstaltung setzte ein beeindruckendes Zeichen für die Kunst der Luftfahrt im Miniaturformat und wird zweifelsohne in den Erinnerungen der Besucher noch lange nachklingen.

Schaut euch einige der vielen Höhepunkte in der Bildergalerie an. Und vergesst dabei nicht, jetzt gleich den Termin für unsere nächsten Flugtage am 10./11.08.2024 zu blockieren! Bis dann 😉!


Vielen Dank auch an unsere Mitglieder Dennis Mahler, Manfred Lobert, Michael Schupp und Steffen Mahler für die Bereitstellung ihrer Aufnahmen.
Ein besonderer Dank geht an Rosi Brust und Oliver Lotz, die uns an beiden Tagen tatkräftig mit Aufnahmen vom Boden und aus der Luft unterstützt haben und uns diese Aufnahmen zur Verfügung stellen.